Dienstag, 7. September 2010, 23:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:21

Welches Spinnrad für Anfänger?

Ich filze seit vielen Jahren und würde jetzt gern noch das Spinnen lernen.Da ich Wolle liebe und auch sehr gerne stricke. Ich bin ganz stolz, dass ich schon etwas mit der Handspindel umgehen kann. Doch mich reizt, das Spinnen mit einem Rad zu erlernen. Da habe ich im Internet Seiten gewälzt und bin überrascht, wie viele verschiedene Spinnrädertypen es gibt und total verunsichert, was für einen absoluten Anfänger richtig ist???

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

Wollige Grüße

Filzspinne :schaf:

julemule

Meister

• julemule

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:34

Hallo !

Ich finde das kann man so pauschal nicht beantworten. Am Besten suchst du dir eine Spinngruppe in deiner Nähe und probierst nach Möglichkeit so viele verschiedene Spinnräder wie möglich aus.
Mir liegen z. Bsp. die Flügelgebremsten Räder wie Louet, Tom etc. überhaupt nicht, viel zu ruppiger Einzug. Dafür kann ich gut mit Ashford und Kromskirädern. :) Manch einer bevorzugt Singletritt, wiederum andere können nur mit Doppeltritt...dann gibt es noch einfädige, zweifädige, Bockräder oder Ziegen (O.K. eher für die Optik, als für die Technik relevant)
Seid lieb gegrüßt, Alexandra

woelkchen

Erleuchteter

Beruf: anleitungsresistent, Zahnheldin 2009/2010

• woelkchen

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:43

Hallo du,
Oldenburg dürfte günstig für Kontakte liegen,über eine Fahrgelegenheit sollte man jedoch schon verfügen.
Nie ein Spinnrad einfach so kaufen,sondern wirklich probespinnen gehen.
Wenn es dir Ernst ist mit dem Vorhaben,so läßt sich sicher eine Spinnerin in deine Nähe finden ;)
Viele Grüße,Elli

schroedersocke

Fortgeschrittener

Beruf: Luxusweib

• schroedersocke

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 06:55

Spinnräder sind wie Schuhe -die müssen passen - du solltest dir einfach die Zeit lassen und die Mühe machen und diverse Räder ausprobieren - manchmal findet man "sein" Rad ganz schnell - Grundsätzlich gibt es kein Rad für Anfänger - bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Spinnräder geeignet. Ich wohne in "little town near Bremen" das ist auch mit dem Zug prima zu erreichen - bei Interesse PN ;)

wollige Grüsse, Elke

Rheumatismus und wahre Liebe erkennt man erst, wenn man es hat!